„Chieming ein Vorzeige-Golfclub“
Es war der Ritterschlag für den Golfclub Chieming am Freitagabend im Festzelt neben dem Clubhaus, als Heidi Klump, Geschäftsführerin und Sportdirektorin des Bayerischen Golfverbandes (BGV), das Mikro zur Festansprache anlässlich der 40-Jahr-Feier in die Hand nahm und den 160 Gästen zurief: „Ihr seid Vorbild, Chieming ist ein Vorzeigeclub, das hier ist eine Erfolgsgeschichte.“
Klump hob die zahlreichen Ehrungen heraus, die der GC Chieming in den vergangenen Jahren erhalten habe, vor allem das Gold-Zertifikat des Deutschen Goldverbands für „Golf und Natur“. Die BGV-Geschäftsführerin wörtlich: „Chieming hat eine große Chance, den Golfsport weiter voranzubringen, aber es stehen große Herausforderungen an in Sachen Klima, Wassermangel und Energie.
Für Klump war der Abend insofern ein besonderer, da sie selbst aus dem Club stammt und erfolgreichste Chieminger Golferin aller Zeiten ist. Das erfuhren die Gäste bei der Rede von Vizepräsident Bruno Crone, mit dem Klump viele Jahre gemeinsam für die deutsche Nationalmannschaft unterwegs gewesen ist.
Drei Gründungsmitglieder wohnten dem Festabend bei. Max Brunner, Mitgliedsnummer sechs, war vor 40 Jahren Burgermeister in Chieming und großer Förderer des Golfsports, als die Landwirte auf ihn zugekommen waren. Konrad Wagnerberger, immerhin Mitgliedsnummer drei, war von der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden und erhielt Urkunde und Medaille aus den Händen seines Neffen, Präsident Wasti Wagnerberger.
Von den vier weiblichen Gründungsmitgliedern war Elfie Höggerl dabei, die bei ihrer Namensnennung ebenso viel Beifall bekam wie der langjährige Manager und Pro Oliver Haller, Ex-Wirtin Gundi Buntz, die 21 Jahre lang die Gastronomie führte, Head Greenkeeper Andrew Foyle mit seiner Mannschaft und die ehemaligen Vereinsfunktionäre Wolf und Rosemarie Ast sowie Dr. Reinhard Holbe.
Grußworte hatte Herzog Max in Bayern aus Schloss Wildenwart geschickt. Er war eines von zwölf Chieminger Gründungsmitgliedern am 10. März 1982 und an diesem Abend leider verhindert.
Aber nicht nur das Jubiläum stand im Mittelpunkt, auch unser alljährliches Hot-Summer-Cup Turnier.
Insgesamt waren am Samstag 104 Damen und Herren dabei, die mit Kanonenstart, also an allen 18 Löchern gleichzeitig, losgeschickt wurden.
Es war keine Überraschung: Zwei Spieler aus der Oberliga-Herren-Mannschaft des Golfclubs Chieming haben die Bruttowertung beim Hot Summer Cup 2022 gewonnen, Lukas Hierstetter und Jonas Weiß. Mit einem Bruttoergebnis von 36, also Par, verwiesen sie Laurin Böger und Linus Dittmann auf Rang 2, die ebenfalls 36 Bruttopunkte erspielten.
Die Netto-A-Wertung holten sich Laurin Böger und Linus Dittmann mit 44 Punkten, Netto-B-Wertung ging an Helmut Jung und Erika Rück (44). Die Netto-C-Sieger heißen Maximilian Rost und Lars Herzog (50). Die vier Sonderpreise gingen an Bernhard Mayer, der mit 292 Metern den längsten Schlag schaffte, an Stefanie Fischer (240 m) bei den Damen. Die beiden Nearest to the Pin-Wertungen sicherten sich Barbara Ranzenberger bei den Damen und Achim Rauber bei den Herren.
Bis in die frühen Morgenstunden feierten glückliche Gewinner, besondere Ehrengäste, zahlreiche Mitglieder und eine zufriedene Vorstandschaft. Danke einfach an ALLE!!! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!!!