Nach zwei Spieltagen über je 18 Loch steigt die Mannschaft des GC Pleiskirchen in die Oberliga auf.
Bei sehr guten Platz- und Wetterbedingungen wurde am 24./25. August 2019 der Aufsteiger der AK 50 Herren Landesliga SÜD 4 im Donau Golf Club Passau-Raßbach für die Oberliga ermittelt.
Am ersten Spieltag wurde ein Klassischer Vierer gespielt, hier führte der GC Berchtesgaden das Feld noch an. Gefolgt vom Team GC Chieming, dass nur 5 Schläge Rückstand hatte. Die beiden Kapitäne Harry Schön und Christian Fischer stellten das Team taktisch gut auf. So spielten im Klassichen Vierer Remigius Bauer und Joachim Siegmann 79 Brutto und Christian Fischer und Klaus-Peter Siemssen 84 Brutto. Streichergebnis war an diesem Tag das Team Marc Wüst und Reinhard Eder (93).
Am Sonntag wurden die 6 Einzel ausgespielt. Dank konstanter Mannschaftsleistung konnte das Chieminger Team mit 587 Schlägen einen hervorragenden 3 Platz mit 83 über Par einfahren. Von Platz 6 starteten die Pleiskirchener Spieler mit 77, 79, 80, 80 und 90 eine Aufholjagd und standen am Ende des Tages auf Platz 1. Bestes Tagesergebnis spielte Hans Bergmeier GC Pleiskirchen mit 5 über Par, beim Golf Club Chieming war es Joachim Siegmann, der mit 81 Brutto vor Klaus-Peter Siemssen (83) und Reinhard Eder (85) das beste Chieminger Ergebnis spielte. Zum Team gehörte auch Marc Wüst (86), Remigius Bauer (89) und Werner Güntert (91).
Mit dem 3. Platz und einem Abstand von 10 Schlägen zum Siegerteam und nur 8 Schläge hinter den zweitplatzierten Berchtesgadener, waren die Chieminger Spieler mehr als zufrieden. Der GC Mangfalltal, Panorama GC Passau und GC Schloss Guttenburg blieben ebenfalls in der Landesliga. Zu den Absteigern gehören der GC Altötting-Burghausen und der Golfclub Wasserburger Land.
Wir gratulieren dem AK50 Team recht herzlich zum sportlichen Erfolg.