Am Samstag und Sonntag, den 15. /16. September waren die Fairways perfekt gemäht und die Grüns Pfeil schnell. Headgreenkeeper Andrew Foyle hatte mit seinem Team den Golfplatz für die Clubmeisterschaften 2018 perfekt vorbereitet.
Am Samstag um 8:00 Uhr starteten als erstes die Herren, anschließend die Damen, die jeweils in ihren Klassen zweimal 18- Loch spielen mussten. Nach den ersten 18-Loch führte bei den Herren Florian Herzog mit einer 77er Runde vor Sebastian Wagnerberger und Seppi Eder mit jeweils 79 Schlägen. Bei den Damen dominierte mit 84 Schlägen Angelika Grottendieck, vor Ines Güntert (86) und Stephanie Kühnhauser (89). Über ein Live-Scoreboard wurden alle Teilnehmer und Gäste immer über die aktuellen Spielstände informiert. Nach der 2. Runde tauschten die Herren die Plätze.
Seppi Eder spielte am Samstag die beste Runde des Tages mit nur 74 Schlägen und setzte sich so vor Florian Achenbach (78) mit nur 2 Schlägen Unterschied. Noch knapper war es bei den Damen, hier stand Ines Güntert mit 84 Schlägen nach der zweiten Runde mit nur einem Schlag Vorsprung auf Platz 1, vor Dr. Renate Kaldenkerken-Kuligk, die sich mit nur 8o Schlägen auf Platz 2 hoch kämpfte.
In der Klasse der Seniorinnen dominierte an beiden Tagen Dr. Christel Forster. Am Samstag trennte sie nur ein Schlag zu Renate Rixner, die ihr mit 91 Schlägen dicht auf den Fersen lag. Mit einer 87er Runde am Sonntag setzte sich Dr. Christel Forster mit 10 Schlägen Unterschied zur Zweitplatzierten Ursula Obermaier ab und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Bei den Senioren ging es richtig spannend zu. Am ersten Tag teilten sich Joachim Siegmann und Marc Wüst mit 81 Schlägen den ersten Platz vor Klaus-Peter Siemssen (83). Keiner der drei Favoriten konnte sich einen Fehler erlauben und so war es bis zum Schuss spannend. Am Sonntag spielten mit nur 82 Schlägen Klaus-Peter Siemssen und Achim Rauber bei den Senioren die beste Runde, aber Joachim Siegmann hielt mit starken 83 Schlägen gut dagegen und holte sich mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel der Clubmeister Senioren.
Bei den Super-Senioren führt an beiden Tagen klar Michael Huber das Feld an. Mit einer 79er Runde am Samstag und 82 Schlägen am Sonntag gewann er souverän in seiner Klasse. Gerlinde Holzrichter siegt bei den Super-Seniorinnen konkurrenzlos.
Auch bei den Jugendlichen wurden die Clubmeister ausgespielt. Bei den Mädchen siegte nach zwei Spieltagen Victoria Siemssen vor Katharina Crone, Luca Mayer setzte sich gegen Valentin Kriechbaum durch.
Zur Finalrunde am Sonntag starteten die besten Damen und Herren als letztes, hier wurden schließlich die Clubmeister ausgespielt. Seppi Eder führte nach den Vorrunden die Rangliste an. Nur 2 Schläge trennten Florian Herzog von Seppi Eder und 4 Schläge fehlten Jonas Weiss und Florian Troll, die schlaggleich auf Rang drei lagen. Jeder Golfer weiß, dass das keine Abstände sind und je nach Tagesverfassung alles möglich ist. Mit 76 Schlägen spielte Florian Troll bei der dritten Runde sein bestes Ergebnis, nur Lukas Hierstetter holte sich mit 2 über Par den Tagessieg und kämpfte sich auf Platz 3 vor. Florian Herzog, der über 3 Runden immer dicht am Sieg war, musste am Sonntag Florian Troll mit nur einem Schlag Unterschied zum Clubmeister gratulieren.
Bei den Damen änderte sich auch noch einmal die Rangliste. Ines Güntert startete am Sonntag von Platz 1, gefolgt von Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk und Emilie Stinn. Auch hier lagen die beiden Erstplatzierten nur einen Schlag auseinander. Vielleicht war es der neu erspielte Bayerische Meistertitel bei Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk, der ihr Flügel verlieh und sie sich mit einer 80er Runde den Sieg sicherte. Zweite mit 2 Schlägen Unterschied wurde Emilie Stinn vor Ines Güntert. Alle Teilnehmer feierten gemeinsam mit vielen Zuschauern und Gästen die neuen Clubmeister bei Freibier und Spanferkel.
Überblick der neuen Clubmeister 2018
Clubmeister Damen: Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk
Clubmeister Herren: Florian Troll
Clubmeister Seniorinnen: Dr. Christel Forster
Clubmeister Senioren: Joachim Siegmann
Clubmeister Super-Seniorinnen: Gerlinde Holzrichter
Clubmeister Super-Senioren: Michael Huber
Clubmeister Jungend weiblich: Victoria Siemssen
Clubmeister Jugend männlich: Luca Mayer
Wir gratulieren allen Clubmeistern recht herzlich zu Ihren großartigen Leistungen.