Blauer Himmel, grüne Wiesen, Weißwurst und Bier vom Fass,
so startete das Turnier „Macht der Tracht“ mit 70 Teilnehmern.
Seit Jahren veranstaltet und sponsert die Brauerei Wieninger dieses typisch bayerische Turnier. Schon um 9:00 Uhr morgens wurde das erste Fass Bier zum Weißwurst-Frühstück angezapft. 70 Teilnehmer stärkten sich so vor dem Kanonenstart zum vorgabenwirksamen Turnier. Bei sommerlichen Temperaturen, perfekten Platzbedingungen und bester Rundenverpflegung, kämpften die Teilnehmer in drei Handicap-Klassen um Punkte, Preise und Sieg.
Zusätzlich wurde an allen Par 3 die Sonderwertung „Nearest to the Pin“ ausgespielt. Für manchen Herren bedeutete das z.B. an Loch 7 mit dem ersten Schlag mind. 175 m schlagen und dann noch das Grün treffen. An Loch 4 gelang Martin Wimmer so ein Kunstschlag, er lag nur 0,63m neben der Fahne. Auch Marcus Wieland, Günther Legler und Manfred Heimhilger konnten auf den restlichen Par 3 Löchern ihren Schlag nah platzieren. Bei den Damen schaffte es neben Emilie Stinn mit 1,36 m an Loch 7, auch Michaela Lürzer, Iwona Bombik und Lena Klapfenberger.
Die Abendveranstaltung startet mit einem Bieranstich durch Vorstand Claudia Wendl, die mit nur zwei Schlägen das erste von vielen Fässern des Abends anzapfte. Stefan Wieninger, der selbst bei dem Turnier mitspielte, spendierte nicht nur die Getränke, Frühstück und Halfway, sondern lud auch alle Teilnehmer auf ein typisch bayerisches Wiesn-Menü ein.
Mit Dirndl und Lederhose kamen die Teilnehmer am Abend zur Siegerehrung. Nach einer zünftigen Brettlbrotzeit und Schmankerlpfandln wurden anschließend die Sieger gekürt. Gestartet wurde mit der Klasse C, hier gewann Dr. Bernd Geffken (37 Netto) im Stechen vor Claudia Eder (37 Netto) und Michaela Lürzer (35 Netto). Mit etwas weniger Punkten siegte man in der Klasse B, hier ging der erste Platz an Christoph Bichler (34 Netto) vor Lena Klapfenberger (33 Netto) und Dr. Josef Huber (33). In der Klasse A trugen sich die Spieler mit Hcp bis 12 ein, hier siegte Manfred Heimhilger (35 Netto) vor Stephanie Kühnhauser (34 Netto) und Reinahrd Eder (34 Netto). Bruttosieger und Tagesbester mit 37 Brutto war Lukas Hierstetter, der mit einem Schlag über Par und 40 Netto-Punkten jetzt ein neues Handicap von 2,7 hat.
Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmer noch mit großen Kaiserschmarrn-Pfandln und Livemusik verwöhnt. Das Bier ging an diesem Abend jedenfalls nicht aus.
Für die Unterstützung, das Sponsoring und den wunderschönen Turniertag bedankt sich der Golfclub Chieming ganz besonders bei Annemarie und Stefan Wieninger und der Brauerei Wieninger.
Alle Bilder vom Turnier finden Sie auf unserer Homepage unter: Aktuelles - Gallerie