Berichte der Mannschaften

 
 

AK 65 Damen (Dr. Renate Kohl):

Am Dienstag, 10.5. 2022 spielte die AK 65  Damenmannschaft aus Chieming im Münchner Golfclub. 

Wie im letzten Jahr war der Austragungsort Thalkirchen.

Der Platz war uns schon vom letzten Jahr bekannt. Der 9-Loch Platz mußte also zweimal gespielt werden, was das Ganze nicht leichter machte. 

Nach dem schlechten Ergebnis im letzten Jahr konnten wir diesmal den 2. Platz erreichen, mit nur 2 Schlägen hinter dem 1. Platz Münchner GC und mit 26 Schlägen vor dem dritten Platz GC Tegernsee.

Unsere beste Spielerin war Alison Zink mit 91 Schlägen. Martha Gutwald-Vogl folgte mit 96 Schlägen und Dagmar Hess und Renate Kohl mit 97 Schlägen. 

 
 

 

AK 65 Herren (Sepp Weisky):

Die Mannschaft der Herren AK65 als amtierender Meister starteten auf eigener Anlage furios. In der 4. Liga Gruppe G gewannen wir unser Heimspiel deutlich mit 51 Schlägen über Par vor GC Reit im Winkl (+94), GC Gut Höslwang (+100) und GC Anthal-Waging (+100). Unser Neuzugang Sepp Weiß spielte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Achim Rauber die beste Einzel Tagesleistung mit jeweils 83 Schlägen. Günther Legler und Michael Huber kamen auf 85 beziehungsweise 86 Schlägen. Der nächste Spieltag findet am 14.06.2022 in Höslwang statt, an dem wir an unsere starken Leistungen vom ersten Spieltag anknüpfen wollen.

 

AK 50 Herren 1 (Christian Fischer):

Die 1. Mannschaft unserer AK50 Herren hat sich nach dem 4. Platz beim Rundenauftakt in Bad Füssing, mit dem ersten Platz beim GC Thailing rehabilitiert und wahrt dadurch die Chance auf den Meistertitel in der Liga4 Gruppe H.

In Bad Füssing mussten die Spieler um Kapitän Harry Schön ersatzgeschwächt antreten, zudem konnte man wegen einer kurzfristigen Absage nur fünf Spieler aufbieten. Am Ende fehlten aber nur 2 Schläge auf den GC Ruhpolding um eine bessere Platzierung zu erspielen. Gestartet wurde in Bad Füssing bei schönem Wetter und unsere Männer starteten entsprechend gut in die Runde. Leider beeinträchtigten der einsetzende Starkregen und der böige Wind, auf den zweiten neun Löchern, das Spiel und die guten Ergebnisse unseres Teams konnten nicht ganz gehalten werden. So fehlten am Ende zwei Schläge auf den 3. Rang. Die beste Runde für Chieming erspielte Günther Legler mit 82 Schlägen. Gefolgt von Christian Fischer (83), Marc Wüst (86), Erich Unterhuber (91) und Harry Schön (99).

Am zweiten Spieltag beim GC Thailing konnten unser Mannschaftskapitäne auf die fast beste Aufstellung zurückgreifen. Auf der sehr schönen wie anspruchsvollen (viel Aus und viel Wasser) Anlage in Thailing startete unsere Gruppe von Tee 10 ins Turnier. Wiederum kamen unsere Herren gut ins Turnier und stellten die Weichen frühzeitig auf den Tagessieg. Im Gegensatz zu Bad Füssing ließ man sich aber diesmal durch eine eineinhalbstündige Gewitterunterbrechung nicht beirren und feierte mit 13 Schlägen Vorsprung einen verdienten Sieg. Herausragend waren die Leistungen der Tagesbesten des Turniers. Marc Wüst mit 76 Schlägen, sowie Remigius „Muck“ Bauer mit 78 Schlägen waren die beiden einzigen die eine „70er“ Runde erspielen konnten. Komplettiert wurden der gute Auftritt unseres Teams mit den Ergebnissen von Joachim Siegmann „Sigi“ der 87 Schläge benötigte, sowie Günther Legler (88), Reinhard Eder (88) und Christian Fischer (94).

Durch diesen ersten Rang in Thailing ist unsere AK50 I wieder mitten im Meisterrennen. Bei nur einem Punkt Rückstand auf die beiden führenden Teams, wäre mit einem Heimsieg im nächsten Gruppenspiel der Sprung an die Tabellenspitze möglich.

 
 

 

AK 50 Herren 2 (Reiner Hofmann):

Zum 2. Spieltag, am Freitag, dem 3. Juni, waren die AK50 Senioren der 6. Liga, Gruppe H zu Gast beim Chiemsee Golfclub in Prien. Waren am 1.Spieltag im Golfresort Achental/Grassau aufgrund von Dauerregen noch beinahe irreguläre Verhältnisse, so fanden diesmal die Teams der Golfclubs Achental, Obing, Chieming II und Prien bei bestem Golfwetter optimale Verhältnisse vor. Nach einem zweiten Platz am ersten Spieltag reichte es für die Mannschaft des Golfclub Chieming dieses Mal mit einem Rückstand von nur 7 Schlägen (75 über Par) auf das zweitplatzierte Team des GC Obing (68 über Par) nur zum dritten Platz. Den Sieg sicherte sich die Heimmannschaft vom Chiemsee Golfclub Prien mit 58 Schlägen über Par. Für die Mannschaft vom Golfresort Achental blieb wiederum nur der vierte Platz (+94).

Die Tagesbestleistungen erzielten dabei Andreas Haag (GC Prien) und Alexander Kronast (GC Obing) mit jeweils 83 Schlägen, gefolgt vom besten Chieminger Spieler, Sepp Weiß, mit 85 Schlägen. Die weiteren Ergebnisse der Chieminger: Dr. Erich Unterhuber (90), Reiner Hoffmann (94), Werner Güntert (94), Willi Sternberg (94) und Martin Wimmer (102).

Nach zwei von vier Spieltagen liegt somit der GC Obing mit 7 Punkten in Führung, gefolgt vom GC Prien (6 Punkte), GC Chieming II (5 Punkte) und GC Achental (2 Punkte). Der 3. Spieltag findet am 1.Juli auf der Anlage des GC Chieming statt. Dabei wollen die Chieminger natürlich ihren Heimvorteil nutzen, um den Punkterückstand wett zu machen.

 

AK 30 Damen (Eva Schönhuber):

Unsere AK 30 Damenmannschaft konnte in diesem Jahr sehr gut verstärkt werden. Es sind einige „alte“ Spielerinnen wieder zu uns zurück gekehrt. Eine große Stütze sind in diesem Jahr Caroline Wehner, Claudia Heinemann-Naht und Sophie Lubenau. Alle 3 Damen aus Prien waren schon in unserer Mannschaft und spielen seit diesem Jahr wieder bei uns. Einen Neuzugang mit Judith von Gumppenberg können wir auch verzeichnen. 

Über so einen großen und starken Kader haben wir noch nie verfügt und dementsprechend sind unsere Leistungen nach den ersten zwei Spieltagen. Da wir in der selben Gruppe wie die überragenden Damen des Münchner Golfclubs sind, ist unser großes Ziel bei jedem Spiel Platz 2 zu belegen um wieder ins Final Four einziehen zu können und uns für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. An den ersten beiden Spieltagen haben wir mit sehr guter Teamleistung jeweils Platz zwei erreicht und sind dem großen Ziel schon näher gerückt. 

Wir stehen momentan an Platz 2 der Tabelle,  mit großem Vorsprung vor Bad Abbach und Egmating.

Für Chieming spielen: Christine Hounsgaard, Dr. Christl Forster, Dr. Marion Balz, Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk, Caroline Wehner, Claudia Heinemann-Nath, Judith von Gumppenberg, Claudia Götzinger, Tina Kainzmaier und Eva Schönhuber

 
 

 

AK 30 Herren 1 (Pepe Siemssen):

Nachdem das Team der MIDAM 1 in der letzten Saison das Aufstiegsspiel gegen Valley knapp verloren hatte, tritt es dieses Jahr in der 3 Liga gegen die  bekannten Teams aus Prien, Thailing und Obing an. Am ersten Spieltag musste sich die Mannschaft  in Prien mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Am zweiten Spieltag konnte sie sich jedoch dank starker Leistungen von Florian Troll (79) und Manfred Heimhilger (79)  am Heimspieltag in Chieming den Tagessieg verbuchen. Da Prien an diesem Tag den dritten Platz erreichte, führt das Team nun die Tabelle an.

 
 

 

AK 30 Herren 2 (Marcus Wieland):

Die AK30 II spielt dieses Jahr wieder in der 4. Bayrischen Golf Liga, Gruppe H.
Gegner sind der GC Berchtesgadener Land, GC Anthal-Waging und der GC Schloß Gutenburg.
Der 1. Spieltag in Anthal begann leider mit einem 3.Platz in der Gesamtwertung, welcher absolut nicht unserem Anspruch gerecht wurde.
Spieltag 2 in Weng gestaltete sich bei 32°C zu einer Hitzeschlacht, die leider wiederum nicht zu unseren Gunsten ausfiel. Trotz großem Kampf reichte es am Ende nur zu Platz 4.

Fazit der ersten 2 Spieltage:
Es ist sehr viel Luft nach oben und wenn wir unsere PS mal auf die Bahn bringen, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall erreichbar.

 

Damenmannschaft (Franziska Hartl):

Der Auftakt in die neue Saison in Aschheim verlief leider nicht nach Plan und gestaltete sich etwas holprig. Mit durchwachsenen Ergebnissen belegten wir am ersten Spieltag nur den 4. Platz.
Am Ende reichte es nur um 2 Schläge nicht für den 3. Platz. Für den 2. Spieltag haben wir uns vorgenommen, um jeden Schlag zu kämpfen. Dies liess sich auch sehr gut umsetzen, denn im Golfclub München Riedhof konnten wir uns den Tagessieg holen. Nach diesem Tag stehen wir in der Tabelle auf Platz 2 mit 7 Punkten hinter dem Golfpark München Aschheim, der mit 9 Punkten führt. Die Ergebnisse lagen wieder relativ knapp beieinander, daher müssen wir auch die nächsten Spieltage alles geben um unseren Platz zu verteidigen.

 
 

 

Herrenmannschaft (Florian Herzog):

Mit ordentlichem Rückenwind durch das wöchentliche Mannschaftstrainings mit Michael Kriechbaum und Markus Banik sowie einem gelungenen Trainingslager am Gardasee war die Chieminger Herrenmannschaft bereits bestens für die neue Saison vorbereitet.

Am 1. Spieltag waren wir im Golfclub Aschheim zu Gast. Hier haben wir bereits in der Vergangenheit um die Regionalliga gekämpft.

Leider erwischten wir bei wirklich sehr guten Bedingungen einen rabenschwarzen Tag und wurden mit +83 Schlägen über Par nur Vierter. Nachdem alle Spieler mit 80 Schlägen oder mehr ins Clubhaus kamen, ist das Ergebnis in dieser ordentlich besetzten Oberliga jedoch absolut gerechtfertigt. Tagesbester war mit 80 Schlägen Seppi Eder. Dahinter folgten Niko Maier mit 81 Schlägen, Florian Troll mit 83 Schlägen, Fabian Stöckl (84 Schläge), Linus Dittmann (84 Schläge), Manfred Heimhilger (86 Schläge), Marius Obermaier (89 Schläge) und Christoph Reiter (Streichergebnis mit 95 Schlägen). Den Tagessieg holte sich der GC Mangfalltal mit +64 Par vor dem Golfclub Schloss Egmating mit +71 über Par und dem GC Aschheim mit +75 Schlägen, also relativ knapp vor uns.

Am 2. Spieltag ging es für uns zum Golfclub Schloss Egmating wieder Richtung München. Der Platz ist allgemein als sehr schwierig bekannt und so mussten wir bereits in der Proberunde bei starkem Wind mit vielen schmerzhaften Ballverlusten leben. Mit noch etwas Restfrust vom ersten Spieltag konnten wir uns jedoch mit +67 über Par einen knappen 3. Platz vor dem GC Mangfalltal (1. Platz am ersten Spieltag in Aschheim) erkämpfen. Mit einer sehr starken 74er Runde und +2 über Par war wieder einmal Florian Troll in überragender Form an diesem Tag. Dahinter kamen Fabian Stöckl (78 Schläge), Florian Herzog (79 Schläge), Jonas Weiß (81 Schläge), Seppi Eder (83 Schläge), Niko Maier (86 Schläge), Lukas Hierstetter (90 Schläge) und Moritz Rappel mit dem Streichergebnis von 92 Schlägen.

Der nächste Spieltag ist am 12.06. bei uns in Chieming. Hier wollen wir unseren Heimvorteil nutzen und werden alle unser bestes geben, um wichtige Punkte aufzuholen.

 
 

 

Jugendmannschaft (Stefanie Fischer):

Die Jugendmannschaft des Golfclub Chieming war am 07.05. zu Gast am Chiemsee Golf-Club Prien für das erste Ligaspiel der Saison. Für den Golfclub Chieming traten Max Herzog, Paula Kriechbaum, Martin Mayer und Quirin Niedermeier an. Bei durchwachsenen Witterungsverhältnissen schlugen sie sich gut und konnten mit einem souveränen zweiten Platz mit 104 Nettopunkten hinter dem Gastgeber (110 Nettopunkte) überzeugen. Platz 3 belegte der Golfclub Berchtesgadener Land und Platz 4 der Golfclub Höslwang.
Die beste Runde für den Golfclub Chieming brachte Max Herzog mit überragenden 44 Nettopunkten, dahinter Paula Kriechbaum und Martin Mayer mit jeweils 30 Nettopunkten.
Am 28.05. ging es für die Jugendmannschaft weiter am Golfclub Berchtesgadener Land. Für den Golfclub Chieming traten Paula Kriechbaum, Quirin Niedermeier, Martin Mayer und Tomas Pongratz an. Am Ende reichte es am zweiten Spieltag mit 84 Nettopunkten leider nur für Platz 3 hinter dem Chiemsee Golf-Club Prien (111 Nettopunkte) und dem Golfclub Berchtesgadener Land (100 Nettopunkte). Die beste Runde der Chieminger lieferte Quirin Niedermeier, darauf folgten Paula Kriechbaum und Martin Mayer.
In der Gesamttabelle ergibt sich damit ein vorläufiger 3. Rang. Insgesamt ist aber noch alles offen und die letzten beiden Spieltage werden voller Spannung erwartet. Weiter geht es am 09.07., dann an unserem Golfclub.