Liebe Mitglieder des GC Chieming,
die Saison ist mittlerweile in vollem Gange und wir wollen Sie heute durch unsere Kapitäninnen und Kapitäne kurz über die Erfolge unserer Mannschaften informieren. Trotz Corona haben der Bayerische Golfverband bzw. der Deutsche Golf Verband entschieden, daß der Ligaspielbetrieb 2021 wie geplant durchgeführt wird. In den verschiedenen Ligen sind wir als GC Chieming mit 12 Teams im Einsatz, die an verschiedenen Spieltagen ihre Ligaspiele austragen.
Damen Mannschaft Regionalliga (Franziska Hartl)
Mit viel Motivation sind wir in die neue Saison gestartet, denn für uns hieß es ein weiteres Jahr „Regionalliga“. Sobald es die aktuelle Gesundheitslage zuließ, fingen wir mit dem Mannschaftstraining bei Michael Kriechbaum an. Was uns natürlich sehr gefreut hat, dass aus unserer Jugendmannschaft tatkräftige Unterstützung durch Katharina Crone und Victoria Siemssen nachgerückt ist. Ebenfalls sind nach kurzer Golf- und Mannschaftspause wieder Pia Kainzmaier und Franziska Reiter fester Bestandteil unseres Teams.
Am 16.05 war dann auch schon der erste Spieltag in München Riedhof, hier wurde uns gleich vor Augen geführt, welch starke Mannschaften in unserer Gruppe vertreten sind. Leider schafften wir es auch an den darauffolgenden Spieltagen in Augsburg, Münchner GC, Chieming und Starnberg nicht, uns trotz guter Mannschaftsleistung weiter nach vorne zu spielen. Im nächsten Jahr dürfen wir dann wieder in der Oberliga spielen und hoffen auf Mannschaften, denen wir auf Augenhöhe begegnen können.
Als Kapitän der Damenmannschaft kann man trotz allem sehr stolz auf seine Truppe sein, denn unser Zusammenhalt, Spaß an unserem Hobby und innerhalb der Mannschaft wurde dadurch nur noch mehr gestärkt.
Herren Mannschaft Oberliga (Florian Herzog)
Voller Tatendrang und Motivation ist unsere Herrenmannschaft am 16.05. in den Ligaauftakt auf unserem Heimatplatz gestartet. Nach längerer Ungewissheit in den Vormonaten, ob der Ligabetrieb überhaupt stattfinden kann, war die Freude natürlich riesig, endlich wieder unter Wettkampbedingungen aufteen zu dürfen. Mit den Mannschaften aus Höslwang und Altötting waren altbekannte Gesichter in der Gruppe, aber auch auf den Plätzen in Elkofen und dem etwas weiter entfernten GC Bayerwald haben unsere Herren in der Vergangenheit bereits um Schläge gekämpft.
Nach einer kurzen aber intensiven Saisonvorbereitung gelang es mit einer gut besetzten Mannschaft direkt einen Heimspielsieg mit gesamt 52 Schlägen über Par vor Höslwang mit 55 über Par und Schloss Elkofen mit 92 über Par zu erringen. Zum Vergleich, der letztplatzierte Bayerwald hatte mit +117 über Par einen rabenschwarzen Tag erwischt. Bestes Ergebnis der Chieminger: Lukas Hierstetter 74 Schläge.
Der zweite Spieltag führte zum GC Altötting-Burghausen. Normalerweise liegt unseren Jungs der von „Minus“-Handicapper und Headgreenkeeper Markus Löffl gepflegte Platz sehr gut. Leider war es am Ende des Tages nur ein bescheidener dritter Platz, in der Gesamtwertung aber noch der zweite Platz. Beste Runde der Chieminger: Florian Troll 76 Schläge.
Nachdem Höslwang am dritten Spieltag im GC Schloss Elkofen mit deutlichem Vorsprung Erster wurde und unsere Herren mit einem enttäuschenden vierten Platz (beste Tagerunde der Chieminger: Jonas Weiss 76 Schläge) mit gesenkten Köpfen nach Hause fuhren, war der ersehnte Wiederaufstieg in die Regionalliga in weite Ferne gerückt.
Mit etwas Frust über die Ergebnisse der beiden Spieltage in Altötting und Elkofen ging die Reise nach Bayerwald ins schöne Niederbayern. Mit einem sehr ordentlichen zweiten Platz (beste Chieminger Runde von Seppi Eder mit 73 Schlägen) und 18 Schlägen Vorsprung auf die drittplatzierten Bayerwälder konnte glücklicherweise der Klassenerhalt in der Oberliga praktisch schon gesichert werden.
Der letzte Spieltag fand dann leider aufgrund des katastrophalen Wetterereignisses am GC Höslwang wieder bei uns in Chieming statt. Mit erneutem Heimspielvorteil holte sich unser Team mit 37 über Par den ersten Platz vor Höslwang (+39 über Par). Beste Tagesrunde: Florian Troll 72 Schläge!
Endstand:
1. Platz: +205 Schläge über Par: GC Höslwang (Aufstieg in die Regionalliga)
2. Platz: +264 Schläge über Par: GC Chieming
3. Platz: +345 Schläge über Par: GC Schloß Elkofen
4. Platz: +347 Schläge über Par: GC Altötting (Absteiger)
5. Platz: +434 Schläge über Par: Golf- und Landclub Bayerwald (Absteiger)
Für die nächste Saison lautet unser Ziel wieder: Aufstieg in die Regionalliga!
Die Herrenmannschaft des GC Chieming bedankt sich beim Club und allen Mitgliedern für ihre super Unterstützung! Unser spezieller Dank gilt unseren beiden Trainern Michi Kriechbaum und Markus Barnik, die uns wieder einmal sehr gut durch die Saison gecoacht haben sowie Jochen Hintermayer, Harry Schön und Sepp Weisky!
Wir freuen uns auf die nächste Saison gemeinsam mit Euch!
Jugend Bayerische Mannschaftsmeisterschaft Mädchen/Jungen (Steffi Fischer)
Mit unseren Nachwuchsteams blicken wir auf eine erfolgreiche Saison zurück.
Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften konnten unsere beiden Jugendmannschaften an vier Spieltagen ihr Können unter Beweis stellen und schnitten dabei hervorragend ab.
Einen starken zweiten Platz - mit nur 10 Schlägen Rückstand zum Chiemsee Golfclub Prien - sicherte sich das zweite Team des GC Chieming.
Unser erstes Team konnte sogar mit dem Gruppensieg vor dem GC Pfaffing, dem GC Maxlrain und dem GC Höslwang überzeugen.
Am 18.09.2021 findet das jährliche Finale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Golfclub Altötting-Burghausen statt. Die bayernweit 21 besten Teams nach dem vierten Spieltag qualifizieren sich für diesen Saisonhöhepunkt.
Unsere Jugend hat sich mit einem Team für diese Meisterschaft qualifiziert – wir freuen uns auf diese Herausforderung und sind gespannt!
Wir sind sehr stolz auf den Einsatz und die beachtliche Leistung unserer Nachwuchstalente und blicken in eine sportliche Zukunft unserer Jugend.
AK 30 Damen 1. Bayerische Golfliga (Eva Schönhuber)
Die Damen der Chieminger AK 30 Mannschaft halten sich nun seit vielen Jahren in der ersten Liga. In diesem Jahr mussten wir allerdings den Weggang von Caroline Wehner verkraften. Verstärkt wurde das Team jedoch von Dr. Marion Balz und Tina Kainzmaier.
In der ersten Liga Gruppe B kämpfte das Team in diesem Jahr mit dem GC Wörthsee, GC Schloss Egmating und dem Golfpark München Aschheim um den Einzug ins Ligafinale und die Spiele um Platz 1 bis 3. Durch den großartigen Zusammenhalt im Team und die geschlossene Mannschaftsleistung haben wir es auch in dieser Saison wieder geschafft und spielen am 11. September um den 3. Platz in der bayerischen Meisterschaft gegen die Damen vom GC Olching.
Für das Team der AK 30 Damen spielen: Christine Hounsgaard, Dr. Christl Forster, Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk, Dr. Marion Balz, Tina Kainzmaier, Claudia Götzinger und Eva Schönhuber.
AK 30 Herren 1, 3. Bayerische Golfliga (Klaus-Peter Siemssen)
Die K30 I spielt dieses Jahr in der 3. Bayerischen Golf Liga, Gruppe H.
Uns erwarteten bekannte, aber auch starke Gruppengegner mit Thailing I und Prien.
Am 1. Spieltag konnte in Prien ein gesicherter 2. Platz eingefahren werden.
Das Heimspiel am 2. Spieltag wurde souverän gewonnen und so kam es am 3. Spieltag zum Showdown um den Gruppensieg und die Qualifikation für das Aufstiegsspiel in die 2. Liga in Thailing. Mit tollen Runden (75, 78, 80,80) wurde dieses Herzschlag-Finale mit einem Schlag Vorsprung vor Prien gewonnen.
Jetzt geht es mit Vollgas in das Aufstiegsspiel zur 2. Liga am 11.09.2021. Gegner ist der Golfclub München Valley, die mit dem stärksten Kader (HCP -2,4 bis 1,8) in dieser Liga aufgestellt sind. Gespielt wird allerdings im Matchplay Modus und da ist jeder Gegner schlagbar!
AK 30 Herren 2, 4. Bayerische Golfliga (Marcus Wieland)
Die AK30 II spielt dieses Jahr in der 4. Bayerischen Golf Liga, Gruppe H.
Gegner sind der GC Obing, GC Anthal-Waging und der GC Schloß Guttenburg.
Der 1. Spieltag in Chieming begann gleich mit einem grandiosen Paukenschlag. Mit hervorragenden Runden von 72, 77, 78, 84 wurde ein souveräner Heimsieg eingefahren.
Der Spieltag 2 in Guttenburg wurde mit einem gesicherten 3. Platz abgeschlossen.
Besonders unglücklich verlief der 3. Spieltag in Anthal, der leider mit nur einem Schlag Rückstand auf Platz 4 beendet wurde.
Vor dem letzten Spieltag in Obing (06.08) stehen wir immer noch auf Platz 2 in der Gruppe und sind unserem Ziel Klassenerhalt sehr nahe. Ein 3. Platz in Obing ist hierfür die machbare Voraussetzung.
AK 50 Damen Bayerische Golfliga (Gundi Buntz)
Zum ersten Mal startete eine Damen Mannschaft in der Klasse AK 50. Leider konnte nicht für alle Spieltage ein Team an den Start gehen. Auch mitbedingt durch den beschränkten Einsatz von Spielerinnen aus der AK 30 in der AK50 am gleichen Spieltag hat sich dieser letzte Spieltag im GC Ebersberg nicht mit wenigstens 4 Spielerinnen besetzen lassen. Die Mannschaft musste ohne Spiel abgemeldet werden.
AK 50 Herren 1 und 2, 4. und 6. Bayerische Golfliga (Harry Schön, Christian Fischer)
Bisher verlief die Saison für die beiden AK50 Mannschaften (4.Liga Gr. E und 6. Liga Gr. H) sehr erfolgreich. Beide Teams stehen einen Spieltag vor Schluss in ihren Ligen jeweils mit einem Punkt Rückstand auf Berchtesgaden auf Platz 2. Somit haben die „Jungs“ um Spielführer Harald Schön noch reelle Aufstiegschancen. Dazu muss man am letzten Spieltag die Berchtesgadener hinter sich lassen und noch den ein oder anderen Schlag gutmachen. Drücken wir also die Daumen, dass es zumindest für ein Team reicht, in die nächst höhere Liga aufzusteigen.
AK 65 Damen 1. Bayerische Golfliga (Renate Kohl)
Nachdem der Bayerische Golfverband 2020 erstmals AK 65 Damen zugelassen hatte, aber coronabedingt nicht gespielt werde durfte, versuchten wir nach vielen Jahren Ligapause 2021 wieder unser Golfglück. Wir spielten in der 1. Liga zusammen mit dem Münchner GC und dem Tegernseer GC.
In dieser Gruppe braucht man nur 4 Spielerinnen und eine Ersatzspielerin. Drei Spielerinnen kommen in die Wertung.
Neun Spielerinnen waren schnell gefunden. 2021 kamen zum Einsatz: Lissi Greve, Martha Gutwald-Vogl, Franziska Haumann, Dagmar Hess, Gerlinde Holzrichter und Renate Kohl. So konnten wir gut gerüstet an den Start gehen. Jedoch hatte uns das Coronajahr und Verletzungen aus den letzten Jahren die Turnierspielpraxis genommen.
Unser erstes Ligaspiel fand im Münchner Golfclub - Spielort Thalkirchen- statt. Coronabedingt starteten wir in Zweierflights. Caddies waren nicht erlaubt.
Der Platz war im Mai noch nicht im besten Zustand. Die Grüns waren extrem langsam und der Platz war regenbedingt schwierig, da auch nicht ausreichend gemäht werden konnte. So erlebten wir bei widrigen Umständen (Regen, Wind, Kälte) unser Waterloo und wurden Letzte. Etwas traurig fuhren wir nach Hause und hofften auf bessere Verhältnisse am Heimatplatz.
Für unser zweites Ligaspiel am Heimatplatz im Juni hatten wir uns den zweiten Platz vorgenommen. Die Münchnerinnen konnten wir nicht mehr einholen. Aber bei schönem Wetter, einem hervorragenden Platz und schnellen Grüns (so wie wir es gewöhnt sind), hat sich der Wunsch erfüllt und wir konnten uns den 2. Platz sichern.
Aber jetzt kam das dritte Spiel: der Tegernseer Golfplatz.
Für uns Flachlandgolferinnen war dieser Platz eine wirkliche Herausforderung.
Bergauf, bergab, interessante und sich kreuzende Streckenführungen durch Wälder, über Autostraßen und Geh-und Radwege und hin und wieder mit schönem Blick auf den Tegernsee. Schon die Proberunde ging ans Eingemachte.
So kamen wir am 3. August mit gemischten Gefühlen am Tegernsee an. Das Wetter war trübe. Es hatte die Tage vorher wieder stark geregnet und so mußten wir jeden Meter selber spielen, nichts rollte, die Grüns waren extrem langsam. Aber unsere Absicht, den zweiten Platz zu halten, konnten wir wahrmachen und hielten die Tegernseerinnen bis auf 3 Schläge auf Distanz.
Nachdem alle ihr Spiel beendet hatten, setzte Gewitter und Starkregen ein.
Eine fröhliche Runde im Clubhaus bei kalter Ente und gutem Essen beendete das Ligaspieljahr 2021.
AK 65 Herren 4. Bayerische Golfliga (Sepp Weisky)
Das Spieljahr 2021 der AK 65 in der 4. Liga Gruppe L war sehr erfolgreich und konnte mit dem 1. Platz und 15 Punkten abgeschlossen werden. Die Spiele fanden am 11.05.21 in Chieming, am 15.06.21 in Achental, am 13.07.21 in Reit im Winkl (jeweils 1. Platz) und am
03.08.21 in Anthal (2. Platz) statt. Insgesamt waren 10 Spieler im Einsatz, Peter Kaczmarek, Wilhelm Sternberg, Michael Huber, Wolfgang Stark, Josef Stinn, Hans Pertl, Martin Wimmer und Muck Bauer. Als Ersatzspieler stellten sich Georg Hangel, Franz Huber und Kapitän Sepp Weisky zur Verfügung. Der Zusammenhalt war hervorragend, das Training bei Michael Kriechbaum war sehr erfolgreich, wie man am Ergebnis sieht. Die Zusammenarbeit mit dem Sekretariat war sehr gut. Bei unserem Schiedsrichter Schön bedanken wir uns für die Unterstützung. Schade, dass bei unserem 1. Heimspiel die Gastronomie noch nicht öffnen durfte. Bei den anderen Clubs wurden wir sehr gut verpflegt. Erwähnen möchte ich noch, dass Muck Bauer, der in der AK 50 spielt, in Anthal erfolgreich für Michael Huber eingesprungen ist. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, wünsche viel Gesundheit und Erfolg für das nächste Spieljahr.