Die Mannschaften des Golfclub Chieming starten mit super Ergebnissen in die Ligasaison 2019
Die erfolgreichen AK30 Damen, die ihren bayerischen Meistertitel verteidigen müssen, schlugen am Wochenende im Münchner Golfclub Straßlach auf. „In diesem Jahr haben wir kein leichtes Los, denn wir spielen in einer Gruppe mit starken Mannschaften“ so die Kapitänin Eva Schönhuber. Übermächtig sind die Damen vom Münchner Golfclub, aber auch der Golfclub Wörthsee, sowie GC Tegernsee Bad Wiessee verfügen über ausgezeichnete Golferinnen.
Die Wetterprognose verhieß gar nichts Gutes und so machten sich die Damen des Golfclub Chieming mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Der Straßlacher Golfplatz ist bei trockenen Bedingungen schon eine Herausforderung durch die langen Spielbahnen, bei Regen und Kälte ist hier Präzession gefragt, da muss jeder Schlag passen. Die Straßlacher Damen traten gleich mit 3 Plushandicap Spielerinnen in ihrem Heimatclub an, ein klarer Vorteil, doch das Chieminger Team zeichnet sich vor allem durch enormen Kampfgeist und Zusammenhalt aus. Das zeigte sich auch am Ergebnis, ein super zweiter Platz, gleich nach Straßlach, die ihren Heimvorteil ausnutzen konnten. Mit an den Start gingen neben Eva Schönhuber auch Caroline Wehner, Petra Himmel, Christine Hounsgaard, Dr. Christel Forster und Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk. Bestes Tagesergebnis wurde von den beiden Straßlacherinnen Pia Gassner und Syliva Wilms mit jeweils 79 Bruttoschlägen gespielt und einem Gesamtergebnis von 38 über Par. Eva Schönhuber und Caroline Wehner konnten mit 85 Bruttoschlägen die besten Ergebnisse für Chieming erzielen (+56) und verwiesen knapp den GC Wörthsee (+59) auf Platz 3. Schlusslicht bildet der Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee mit deutlichem Rückstand (+97).
Auch die AK30 Herren starteten bei Regenwetter am Wochenende mit zwei Mannschaften in die Ligasaison. Eine interessante, ziemlich gleich starke Gruppe, in der die 1. Chieminger AK30 Mannschaft dieses Jahr spielt. Mit dem Chiemseer Golf-Club Prien, dem GC Mangfalltal und dem Golf Club Obing am See wird jeder Spieltag zur Herausforderung. Die 1. Mannschaft überzeugte bei besten Platzbedingungen gleich beim ersten Heimspiel mit top Leistungen. Durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung von Manfred Heimhilger, Sebastian Wagnerberger, Florian Herzog, Klaus-Peter Siemssen, Florian Achenbach und Ossi Mayer, nutze das Golfclub Chieming Team den Heimvorteil und siegte Punktgleich (+30,4) im Stechen vor dem GC Prien. Nur knapp dahinter platzierte sich GC Manfalltal (+31,4) vor dem GC Obing(+52,4). Bestes Einzelergebnis spielte Alexander Karg vom GC Prien mit einer Par-Runde vor Manfred Heimhilger (77) GC Chieming und Alexander Kronast (77) GC Obing.
Die 2. Chieminger AK30 Mannschaft belegte beim Auswärtsspiel im Golfclub Schloss Maxlrain, mit nur einem Schlag Rückstand einen hervorragenden 2. Platz. Angeführt vom Tagessieger Florian Troll mit 80 Schlägen zeigten Christian Homer, Martin Pecho, Thomas Dörfler, Kenneth Mwagi und Peter Gerlach eine überzeugende Leistung. Den Tagessieg holte sich das Team aus Maxlrain mit 59,4 über Par, knapp vor GC Chieming (60,4), da wird der nächste Spieltag spannend. Platz 3 belegte GC Gut Thailing (71,4) vor GC Berchtesgadener Land (92,4).
Es bleibt spannend bei allen Mannschaften. Die nächsten Ligaspiele können vielleicht schon erste Tendenzen zeigen, dann hoffentlich bei besseren Witterungsbedingungen.