Greenkeeping aktuell

Liebe Mitglieder und Golffreunde,

Mit den ersten Gewittertagen erstrahlt die Natur wieder in satten  Grüntönen. Als bunte Farbtupfer leuchten viele Roughflächen mit einer  Vielfalt an Wildblumen. Diese Vielfalt ist durch die jahrzehntelange natürliche Abmagerung der Roughs entstanden. Somit bilden die Roughs der Golfanlage einen geschützten Bereich für die Pflanzenwelt und die davon abhängigen Insekten. Dieser Beitrag zur Artenvielfalt gewinnt  in der heutigen Landschaft zunehmend an Bedeutung.

Nach demAbblühen und Absamen der Wildblumen werden die Roughs für die Heuernte gemäht.

Anfang Juli  (Montag11. und Dienstag 13. Juli) steht unser jährlicher Graden-Termin an. Die Greens werden über zwei  Tage bearbeitet – dadurch wirdRasenfilzminimiert unddie Greensoberfläche optimiert.  Gleichzeitig werden die Greens nachgesäet, um junge, vitale Gräser einzubringen.

An beiden Tagen sind jeweils 9 Löcher bespielbar.

In letzter Zeit haben die Greenkeeper einige „Near Miss“ Erfahrungen bei Fairway- Mäharbeit am 15. Fairway erlebt. Deshalb unsere Bitte an Sie: vergewissern Sie sich beim zweiten Schlag am 15. Loch, dass sich keine Greenkeeper oder Golferim Gefahrenbereich hinter dem Hügel aufhalten.  Unsere Mäher sind von hinten mit Schutzgittern versehen, von vorne sind wir ungeschützt. Warten Sie auf ein Handzeichen vom Greenkeeper, bevor Sie schlagen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Das Vertikutieren der Fairways wurde witterungsbedingt unterbrochen. Die schon bearbeiteten Flächen entwickeln sich sehr gut. Circa sechs Kubikzentimeter Rasenfilz wurden pro Fairway entfernt- die Maßnahme lohnt sich!

Genießen Sie die Natur auf unserer Anlage -  wir freuen uns Sie dort zu treffen!

Ihr Greenkeeper-Tea